Logo Homöoapthie Blog Zürich

Wie finde ich einen für mich geeigneten Homöopathen oder eine geeignete Homöopathin?




Diese Frage zu beantworten, ist gar nicht so leicht!

Es gibt nicht DEN Homöopathen oder DIE Homöopathin.

So verschieden die Ansprüche der Patienten sind, so viele verschiedene Homöopath*Innen gibt es.


Das bedeutet, dass Du Dir überlegen musst, welche Dinge Dein Homöopath oder Deine Homöopathin besitzen müssen, damit Du Dir vorstellen kannst, mit ihm oder ihr zu arbeiten.

Wenn ich die Kriterien für die Wahl zusammenstellen würde, würden es wahrscheinlich ungefähr folgende Ansprüche sein

(Für die männliche, wie auch für die weibliche Form sind immer beide Geschlechter gemeint):


  • Soll es ein Homöopath sein, der nur Homöopathie praktiziert oder sollte der Therapeut ein allgemeiner Alternativpraktiker sein, der neben der Homöopathie auch noch andere Heilsysteme anbietet? Oder wünsche ich mir einen Arzt, der neben der Schulmedizin auch Homöopathie anbietet?


  • Möchte ich lieber zu einem Mann oder zu einer Frau gehen?
  • Soll er oder Sie eher jung oder eine Person mit etwas mehr Lebenserfahrung sein?
  • Ist die Person mir auf den ersten Blick sympathisch oder sagt mein Bauchgefühl etwas anderes?


  • Welche Ausbildungsstätte hat dieser Homöopath oder diese Homöopathin besucht?
  • War es eine Vollzeitausbildung oder nur ein paar Wochenendkurse? Macht er oder sie regelmässige Weiterbildungen und schaut, was es in der grossen Welt der Homöopathie Neues gibt?


  • Wird er oder sie von den Zusatzversicherungen anerkannt?
  • Ist er oder sie im Besitze des eidgenössischen Diploms, also ein Heilpraktiker mit Fachdiplom Homöopathie?
  • (Dies ist jetzt noch nicht sehr relevant - aber es gibt doch schon Kantone, die nur noch eidg. anerkannte Homöopath*Innen akzeptieren)


  • Ist dieser Homöopath oder die Homöopathin auch am Wochenende für mich da, wenn ich ihn oder sie brauche?
  • Hast Du Dich auf der Seite von Homöopath*Innen schlau gemacht, was die Homöopathie überhaupt  ist? Nicht, dass man dann enttäuscht ist, wenn Vorstellung und Realität auseinanderklaffen (, weil man sich zB. eine wunderschöne Rückenmassage vorgestellt hat).


  • Kann ich es mir vorstellen, mich dieser homöopathisch arbeitenden Person anzuvertrauen und ist es mir möglich, über meine körperlichen, sowie auch psychischen Beschwerden erzählen?


  • Möchte ich eine Person, die die Homöopathie klassisch ausübt oder wünsche ich mir jemanden, der das homöopathische Mittel auspendelt, kinesiologisch austestet oder andere Hilfsmittel anwendet?


  • Möchte ich, dass mich meine Homöopathin nur dann behandelt, wenn ich ein akutes Problem habe oder wünsche ich mir, dass sie mich ganzheitlich anschaut und das Mittel sucht, das am besten zu meiner Persönlichkeit passt.                                                            
  • (Ich behandle meine Patienten ganzheitlich, dh. konstitutionell und suche also ihre ganz persönliche Arznei. Bei einer akuten Situation, behandle ich aber akut)


Am besten fragt man bei einem Homöopath oder einer Homöopathin nach, ob man vorbeikommen darf, um ein paar Fragen zu stellen. So kann man sich in relativ kurzer Zeit ein Bild vom Therapeuten machen.




              Lieben Dank für’s Lesen

              und herzliche Grüsse, Claudio

                                                             





Das ist der Homebutton von Homöopathie Zürich’s Blog